Neuigkeiten

Lernen aus der Krise!

Buchveröffentlichung Lernen aus der Krise
Besser gerüstet für die Zukunft: 250 Führungskräfte teilen in dem neuen Fachbuch „Lernen aus der Krise“ Ideen, wie Unternehmen gestärkt aus der Pandemie kommen können.

Insgesamt 25 Autoren werfen in „Lernen aus der Krise“ einen 360-Grad-Blick auf die verschiedenen Fachbereiche von Unternehmen. Auf der Suche nach den Corona-bedingten Veränderungen in Unternehmen wurden dafür im Rahmen der Initiative #lernenausderkrise und über einen Zeitraum von zwei Monaten Einzelinterviews mit 250 Fach- sowie Führungskräften aus ganz Österreich geführt.

In den Gesprächen teilen die Manager ihre Erfahrungen, wie sich die Krise auf ihren jeweiligen Fachbereich ausgewirkt hat. Dabei wurden in erster Linie führendes Personal aus rund 150 heimischen Unternehmen befragt, die entweder Krisengewinner oder -verlierer sind. Daraus entstand ein umfangreicher Praxisratgeber mit handfesten Beispielen und Handlungsempfehlungen, der sowohl gedruckt als auch online ab sofort erhältlich ist.

Heute gemeinsam lernen, was Unternehmen morgen stark macht

Herausgeberin und Initiatorin Katharina Sigl (redstep e.U.) unterstreicht den konkreten Nutzen für die Leser:

„Die im Arbeitsbuch beschriebenen Praxisbeispiele veranschaulichen, wie Führungskräfte unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen mit diesen Veränderungen umgegangen sind. Nach jedem Fachkapitel gibt es Checklisten, Handlungsanleitungen und kreative Methoden, die den Lesern bei der Evaluierung und Verbesserung eigener Prozesse helfen. Sie laden auch dazu ein, für sich und das Unternehmen die richtigen Fragen zu stellen, um für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet zu sein und vom Reden ins Tun zu kommen.“

Kompetente Fachexperten aus allen Unternehmensbereichen

Die 25 Autoren kommen alle aus der Praxis, haben teilweise jahrzehntelange Berufserfahrung und die meisten von ihnen haben sich im Laufe ihrer Karriere als Berater selbständig gemacht: Alexander Bauer (Internationalisierung), Mag.(FH) Andrea Dietl (Corporate Social Responsibility), Thomas Dorner (Vertrieb), Prof. Dr. Wolfgang Elšik (Organisation), Charlotte Hager (Semiotik), Gerhard Haumer (Facility & Property Management), Roland Heiml (Forschung & Entwicklung), Dr. Günther Jauck (Einkauf), Mag. Jürgen Kaiser, MBA (Finanzen), Mag. Thomas Laszlo (IT), Ing. Helmut Maier (Geschäftsführung), DI Wolfgang Neumayer (Produktion), Helga Pattart-Drexler, MA (Leadership), Annabell Pehlivan, MA (Innovation), Elisabeth Petracs, BA (Kundenzentriertes Prozessmanagement), Heinz Popovic (Digitalisierung), Dr. Andrea Pramböck (Data Governance), Wolfgang Redmann (Logistik), Dipl. Vw. Heike Reising (Customer Service), Mag. Brigitte Schaden (Projektmanagement), Mag. Evelyn Schödl (Unternehmenskultur), Katharina Sigl, MAS, MBA, MSc., MA (Marketing), Herbert Steinhauser (Human Resources), Mag. Stefan Ströbitzer (Kommunikation) und Mag. Nikolaus Vogt (Recht). https://www.lernenausderkrise.at/experten/

Preis: 49,90 € zzgl. MwSt. & Versand, 272 Seiten, Forum Verlag Herkert: www.buchlernenausderkrise.at

Über den FVH Forum Verlag Herkert 

Die FVH Forum Verlag Herkert GmbH in Wien ist ein Tochterunternehmen der Forum Media Group (FMG), einem international tätigen Medienunternehmen mit Stammhaus in Merching in Deutschland und mehr als 1.200 Mitarbeitern in Europa, Nordamerika, Australien und Asien. Die FMG zählt zu den größten Fachverlagen Deutschlands. Der Fokus des Verlages liegt auf der Bereitstellung von aktuellen, rechtssicheren und praxisgerecht aufbereiteten Informationen für die berufliche und persönliche Weiterbildung unserer Kunden. 

Über #lernenausderkrise

Im Frühjahr 2020 haben Katharina Sigl, Thomas Dorner und Margit Berner – drei EPUs aus Niederösterreich – die Corona Deep Dive Learning Initiative #lernenausderkrise ins Leben gerufen, um die Corona-bedingten Veränderungen in österreichischen Unternehmen zu erforschen. Die Initiative greift aktuelle Entwicklungen auf, reflektiert die wirtschaftlichen Auswirkungen mit Fachexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft und stellt die Forschungsergebnisse sowie Erkenntnisse allen österreichischen Unternehmen niederschwellig zur Verfügung. Dies geschieht in Form von Publikationen, Veranstaltungen und Einzelberatungen. 

Schon unseren Newsletter abonniert?