Karrieresprünge

Katharina Riedl neue Kommunikationsmanagerin im Team des Fonds Soziales Wien

Katharina Riedl

Seit 15.05.2022 verstärkt Katharina Riedl als Kommunikationsmanagerin das Team der Unternehmenskommunikation im Fonds Soziales Wien (FSW). In dieser Funktion ist sie für die externe wie auch interne Kommunikation der Themen und Projekte des Fonds Soziales Wien, wie z.B. 1450 – die telefonische Gesundheitsberatung, zuständig. Katharina Riedl bringt für diese Aufgabe nicht nur jahrelange Erfahrung im Bereich Kommunikation, PR und Social Media, sondern auch im Bereich der psychosozialen Arbeit und sozialer Projektarbeit mit.

Zuletzt entwickelte sie in der gemeinnützigen Organisation Social City Wien u.a. das Projekt #PeaceBell von und mit Sänger Michael Patrick Kelly und unterstütze das Team in Sachen PR, Marketing und Social Media.
Umfassende Erfahrung im Bereich der Kommunikation sammelte die gebürtige Wienerin und Buchautorin eines literarischen Reiseführers außerdem über vier Jahre lang als PR- und Communications-Managerin in der Hotelgruppe Falkensteiner Hotels & Residences.

Ich freue mich sehr darauf die vielseitige und wichtige Arbeit des Fonds Soziales Wien mitzugestalten und das Team mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen tatkräftig zu unterstützen. Diese Position ermöglicht es mir, nicht nur meiner Leidenschaft fürs Schreiben und für Kommunikation nachzugehen, sondern auch diese in eine nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeit einfließen zu lassen,

so Katharina Riedl.

Mit Katharina Riedl haben wir nicht nur eine kompetente Kommunikationsexpertin in die Unternehmenskommunikation geholt, sondern auch jemand gefunden, der die richtige Portion Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl für sensible Themen und Zielgruppen der FSW-Unternehmensgruppe mitbringt,

freut sich Michaela Rippar, Leiterin Content & Kommunikationsmanagement im FSW, über den Neuzugang.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Katharina Riedl:

Meinen Tag starte ich: auf jeden Fall mit guter Musik, um gleich mit guter Laune in den Tag zu starten. Dazu eine große Tasse Schwarztee (mit Milch) und es kann los gehen!

Kommunikationsarbeit ist: aus meiner Sicht essentiell für jedes Unternehmen – sowohl die Kommunikation nach außen mit Kunden, Partnern und Medien als auch innerhalb des Unternehmens zwischen Abteilungen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die großartige Zusammenarbeit im Team. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden und habe gleich vom ersten Tag an große Unterstützung bei der Einarbeitung erfahren. Ich freue mich darauf, innerhalb meines Tätigkeitsbereichs und mit meinen Fähigkeiten die vielseitige und wichtige Arbeit des Fonds Soziales Wien zu unterstützen.

Jedoch stört es mich: bisher keine Klagen.

Für meine Branche wünsche ich mir, dass mehr Unternehmen den hohen Stellenwert von gut durchdachter, professioneller Kommunikationsarbeit erkennen.

Medienbeobachtung brauche ich, da sie einen wichtigen Überblick über die Außenwirkung und -wahrnehmung des Unternehmens sowie über firmenrelevante Themen liefert.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, eine Fahrradtour am Wienfluss, viel Musik und abends einen guten Film (gerne auch im Kino).

Schon unseren Newsletter abonniert?