Nach fast vier Jahren als Leiter des BILLA Marketings scheidet Christian Rausch mit 31. August 2022 auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt Daniela Schwarz-Knehtl an, die seit Jänner 2016 bei BILLA tätig ist und zuletzt die Leitung Brand Communication innehatte. Daniela Schwarz-Knehtl wird mit 1. September die Agenden von Christian Rausch übernehmen – für eine geordnete Übergabe wurde bereits während der letzten Wochen gesorgt.
Ich freue ich mich sehr, dass wir mit Daniela Schwarz-Knehtl intern eine sehr erfahrene und höchst kompetente Nachfolgerin für diese wichtige Position gewinnen konnten. Bereits in ihrer Funktion als Leitung Brand Communication war sie in sämtliche relevanten Marketing-Aktivitäten stark involviert, jetzt blicke ich unserer nun noch intensiveren Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Ich gratuliere Daniela Schwarz-Knethl zu ihrer neuen Position und wünsche ihr alles Gute. …Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei Christian Rausch für sein außergewöhnliches Engagement für BILLA während der letzten Jahre bedanken. Er hat als Quereinsteiger in den Lebensmittelhandel nicht nur das Rebranding der Marke BILLA maßgeblich mitbestimmt, sondern gemeinsam mit seinem Team auch die Markenzusammenführung von BILLA und MERKUR professionell und äußerst erfolgreich begleitet. Ich wünsche ihm auf seinem Weg alles erdenklich Gute,
so BILLA-Vorständin Elke Wilgmann.
Zur Person
Daniela Schwarz-Knehtl verantwortet in ihrer neuen Funktion den gesamten Bereich Marketing bei BILLA und BILLA Plus. Seit fast sieben Jahren arbeitet die 43-jährige Burgenländerin und Wahl-Niederösterreicherin in der BILLA Zentrale in Wiener Neudorf und verantwortete dort zuerst den Bereich Corporate Publishing. Sie hat in dieser Funktion die Weiterentwicklung von FRISCH GEKOCHT und FRISCH GEKOCHT Kids vorangetrieben, ehe sie 2019 die Leitung Brand Communication übernahm.
Daniela Schwarz-Knehtl ist Absolventin der Werbeakademie und hat einen Master in PR & integrierte Kommunikation der Donau-Universität Krems.