Seit fast dreizehn Jahren ist Wolfgang Kern bei INFOSCREEN für den Aufbau von Sportkooperationen tätig. Medien-Partnerschaften mit Rapid, WSG Tirol, Vienna Capitals, Black Wings Linz, dem Vienna City Marathon, der Beachvolleyball-WM und -EM in Wien oder der Erste Bank Open sind nur ein Teil seiner Erfolgsbilanz. Jetzt macht der Fahrgast TV-Sender den gebürtigen Münchner zum „Teamleiter Marketing, Events und Sportkooperationen“, um zwei strategische Ziele voranzutreiben: Das Rebranding der INFOSCREEN-Produkte und den Aufbau eines jungen schlagkräftigen Marketing-Teams. Mit dem Aufstieg Wolfgang Kerns setzt INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl die Strategie, erfahrene Schlüsselkräfte langfristig ans Unternehmen zu binden, konsequent fort.
Obwohl INFOSCREEN nächstes Jahr bereits seinen 25. Geburtstag feiert, habe man sich bis heute einen Start-up-Geist erhalten, sagt INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl.
Um diesen Pioniergeist nicht zu verlieren, brauchen wir Führungskräfte, die Erfahrung darin haben, die Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Wolfgang Kern entspricht diesem Anforderungsprofil exakt,
sagt Geschäftsführer Sascha Berndl über den Neuzugang.
Tatsächlich hat der 48-jährige Wolfgang Kern für INFOSCREEN seit 2010 ein engmaschiges Netz an Sportkooperation mit Vereinen und Verbänden aus dem Fußball, Eishockey, Handball, Tennis, American Football, Laufsport oder Beachvolleyball auf- und ausgebaut. Jetzt will INFOSCREEN jene Kompetenzen und Erfahrungen, die Kern dabei gesammelt hat, breiter nutzen.
Markenprofil schärfen
Durch den kontinuierlichen Ausbau des Netzwerkes auf rund 3.500 Bildflächen in und um die Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Wels und Eisenstadt müsse INFOSCREEN das Markenprofil nachschärfen, erklärt Sales & Marketing-Leiter HansJörg Steiner. Bei diesem Rebranding-Prozess kommt Wolfgang Kern eine wichtige Rolle zu. Neben seiner Verantwortung für Sportkooperationen war der neue Teamleiter auch maßgeblich an der Konzeption und Organisation von INFOSCREEN-Events zuständig. Durch die vielen Gespräche, die er dabei mit Kunden und Partnern führte, hat er auch ein sehr klares Bild, wie INFOSCREEN von diesen wahrgenommen wird.
„Dieses Wissen ist ein wertvolles Kapital, um die Marke INFOSCREEN gegenüber Werbekunden und Zuseher:innen weiter zu schärfen und klarer zu positionieren“, begründet Steiner seine Entscheidung, Wolfgang Kern zum Teamleiter Marketing, Events und Sportkooperationen zu machen.
Über INFOSCREEN
Mit 1.2 Millionen Zuseherinnen und Zusehern pro Woche ist INFOSCREEN das einzige Nachrichtenmedium im öffentlichen Raum mit Millionenpublikum. In der Media-Analyse wird INFOSCREEN in einer eigenen Kategorie ausgewiesen. Im April 1998 geht der Fahrgast TVSender mit drei Bildflächen in der U-Bahn-Station am Stephansplatz on screen. Heute umfasst das INFOSCREEN-Netzwerk rund 3.500 Bildflächen in und um die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Wels, Eisenstadt sowie im City Airport Train, der den Bahnhof Wien Mitte mit dem Flughafen verbindet.