SAP: Monika Schaller leitet die weltweite Unternehmens-kommunikation.
Deutschlands wertvollster Dax-Konzern hat eine neue Kommunikationschefin. Monika Schaller, 52, löst Oliver Roll an der Spitze der Konzernkommunikation ab. Die gebürtige Wienerin war seit 2019 für die weltweite Kommunikation, Nachhaltigkeit und Markenpositionierung der im DAX-30 gelisteten DHL Gruppe verantwortlich. Sie steuerte den Konzern erfolgreich durch die Coronakrise, die Ukraine/Russlandkrise und orchestrierte einen gelungenen CEO-Wechsel von Frank Appel zu Tobias Meyer.
Davor war sie 3 Jahre stellvertretende Kommunikationschefin der Deutschen Bank. In dieser Rolle war sie für die Beratung des Vorstands in allen Fragen der strategischen Kommunikation zuständig.
Davor leitete sie 9 Jahre lang die Unternehmenskommunikation von Goldman Sachs in Europa. Sie steuerte Goldman Sachs in dieser Zeit gekonnt durch die globale Finanzkrise. Schaller verfügt über umfassende Erfahrungen in der Krisen, CEO- und Finanzkommunikation die sie auch bei früheren Stationen wie Citigroup und Bloomberg sammelte.
Schaller begann ihre Karriere bei Bloomberg und berichtete von verschiedenen Standorten aus, darunter New York, Tokio und London, nachdem sie als Sales Trader bei der CA Investment Bank in Wien tätig war.
Sie hat einen Abschluss der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien.
O.VATION Magazin Impulsfragen an Monika Schaller:
Meinen Tag starte ich: mit einem Kopfstand.
Kommunikationsarbeit ist: Teamsport.
An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass jeder Tag anders ist.
Jedoch stört es mich, wenn jeder zu wissen glaubt, wie Kommunikation funktioniert.
Für meine Branche wünsche ich mir, dass wir bei allen relevanten Entscheidungen mit am Tisch sitzen.
Medienbeobachtung brauche ich: als hochwertiges, schnell verfügbares Analyse-Tool.
Abseits der Arbeit genieße ich: Yoga & Kochbücher sammeln.
Schon unseren Newsletter abonniert?