Jahrelang hat sie in der politischen Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet – unter anderem war sie als Pressesprecherin von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig tätig. Jetzt hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet. Als selbständige PR- und Kommunikationsberaterin unterstützt Pia Ulrich Personen in öffentlichen Funktionen sowie Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ihre Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren.
Nach 15 Jahren in der Politik habe ich Nerven aus Stahl. Mit Erfolgs- und Krisenkommunikation kenne ich mich aus. Als Pressesprecherin war es meine Aufgabe, Botschaft einfach zu formulieren und Personen medial zu positionieren. Diese Erfahrung und Expertise setze ich für meine Klientinnen und Klienten ein. Ob sie ein Kommunikationskonzept brauchen, eine fundierte Interview-Vorbereitung oder die Organisation eines Medientermins – ich finde die richtigen Worte und Strategien für jede Situation, damit sie eine Sorge weniger haben“,
beschreibt Pia Ulrich ihr Unternehmenskonzept
Näheres zur ihrer Arbeit und Kontaktdaten sind unter www.pia-ulrich.at zu finden. Interessierte können Pia Ulrich auch auf Instagram (@piakommuniziert) und LinkedIn (www.linkedin.com/in/piaulrich) folgen.
O.VATION Magazin Impulsfragen an Pia Ulrich:
Meinen Tag starte ich: Mit dem Ö1-Morgenjournal und ePapers.
Kommunikationsarbeit ist für mich: unentbehrlich. Um Paul Watzlawick zu zitieren: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, Botschaften auf den Punkt zu bringen.
An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass ich gemeinsam mit meinen Klientinnen und Klienten Projekte auf den Weg bringen kann und ein Teil von ihrer Erfolgsgeschichte bin.
Jedoch stört es mich, dass die schnelle Schlagzeile oft wichtiger ist als die Recherche fundierter Fakten.
Für meine Branche wünsche ich mir, dass die Qualität der persönlichen Arbeit hochgehalten wird. Moderne Tools im Bereich Künstliche Intelligenz (Stichwort „ChatGPT“) können zwar eine Ergänzung im Arbeitsalltag sein, werden die menschliche Umsetzungskraft aber nicht ersetzen.
Medienbeobachtung brauche ich, um auf dem Laufenden zu bleiben und mir Inspirationen zu holen.
Abseits der Arbeit genieße ich: Spaziergänge mit meiner Cocker Spaniel Hündin „Pepper“.
Schon unseren Newsletter abonniert?