Dr. Bärbel Klepp hat die Schlüsselposition des Legal & External Affairs Director, Pressesprecher bei Roche Austria übernommen. Sie verstärkt damit als zweite Frau das Management Team. Für die neu geschaffene Position des Legal & External Affairs Director hat das internationale Pharmaunternehmen die versierte Branchenspezialistin in das Management-Team berufen. In dieser Funktion ist Klepp sowohl als Unternehmenssprecherin für den partnerschaftlichen Dialog mit Gesundheitseinrichtungen, Patientenorganisationen und Stakeholdern, die Unternehmenskommunikation und Digital Media, als auch für alle Legal- und Compliance Agenden der österreichischen Niederlassung, die 2007 ihr 100 jähriges Bestehen feierte verantwortlich.
Nach ihrem Karrierestart in der universitären Forschung war die promovierte Veterinärmedizinerin viele Jahre in der Pharmaindustrie in verschiedenen Funktionen tätig. Darauf folgten zehn Jahre beim Verein für Konsumenteninformation. Überdies kooperierte sie dort unter anderem für unterschiedliche Projekte eng mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger. Außerdem ergänzt durch zwei Jahre im Gesundheitsministerium als Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendgesundheit. Ihr Engagement in der Arbeitsgruppe Gesundheit von Transparency International vervollständigten zudem ihren umfassenden Blickwinkel auf das österreichische Gesundheitswesen. Vor ihrem Wechsel zu Roche war Dr. Bärbel Klepp als Head of Governmental Affairs & Communications im Führungsteam von Merck Österreich tätig.
Dr. Titus Gylvin, Geschäftsführer von Roche Austria:
Mit Dr. Bärbel Klepp dürfen wir eine versierte Branchenexpertin als neues Managementmitglied bei uns willkommen heißen. Dank ihres Erfahrungsschatzes und einer durch ihre Karriere geprägten ganzheitlichen Betrachtungsweise des österreichischen Gesundheitswesens, stellt sie eine exzellente Bereicherung für uns und unsere Partner dar. Wir wünschen ihr einen guten Start mit ihrem Team bei Roche und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir viel bewirken.
Das O.VATION Magazin fragt nach:
Meinen Tag starte ich: mit meiner Familie und einem großen Kaffee – danach ein schnelles Screening der Tageszeitungen.
Kommunikationsarbeit ist: das Spannendste was man machen kann – es geht immer um Menschen und ihre Bedürfnisse – that’s what live is about!
An meiner Arbeit schätze ich besonders: dass kein Tag wie der andere verläuft und unser Team auch an schwierigen Tagen an einem Strang zieht.
Jedoch stört es mich: wenn ausschließlich Probleme statt Lösungen gesehen werden.
Für meine Branche wünsche ich mir: Digitalisierung ohne das Print ausstirbt.
Medienbeobachtung brauche ich da: ich immer wissen und lernen will was andere besser machen.
Abseits der Arbeit genieße ich: mit meiner Familie auf der Alm zu sein – das ist Sommerfrische wie es vor 100 Jahren war – ein herrlicher Ausgleich!