Karrieresprünge

Michaela Berger ist neue Leiterin der Konzernkommunikation und Pressesprecherin für die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

Michaela Berger RaiffeisenMag. Michaela Berger ist neue Leiterin der Konzernkommunikation und Pressesprecherin für die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Zuletzt leitete sie die Unternehmenskommunikation der HYPO NOE. Bereits vor ihrem Wechsel in den Bankensektor war die 38-Jährige über elf Jahre im Bereich Kommunikation und PR tätig, wie als Sprecherin im Bundesministerium für Landwirtschaft sowie vier Jahre als Pressesprecherin im Finanzministerium, u.a. verantwortlich für Kapitalmarkt- und Beteiligungskommunikation.

Gut zehn Jahre politische Kommunikation, u.a. Landwirtschaftsministerium als Ministersprecherin, vier Jahre im Finanzministerium als Pressesprecherin Finanzminister (zuletzt Bundesminister Schelling), u.a. war sie für Kapitalmarkt- und Beteiligungskommunikation verantwortlich (BMF: 2013-2017). Vor Raiffeisen war sie zudem  bei der HYPO NOE, als Leiterin Kommunikation und Investor Relations (2017-Feb 2019).
Seit März 2019 ist sie bei Raiffeisen NÖ-Wien, mit 20. Mai hat sie die Leitung des neuen Bereichs Konzernkommunikation übernommen und ist auch Pressesprecherin für die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (neben PR sind auch Events / Veranstaltungen in diesem Bereich angesiedelt).

Dr. Michaela Stefan tritt nach 17 Jahren als Pressesprecherin für die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien ihre Pension an.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Michaela Berger von der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien

Meinen Tag starte ich: mit einer übergroßen Tasse Schwarztee.

Kommunikationsarbeit ist: glücklicherweise vielfältig und bunt.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: Die Möglichkeit, das „Wir“ vor dem „Ich“ zu sehen und eine breite Palette an Aufgaben zu haben.

Jedoch stört es mich: wenn Fakten weniger wichtig als Meinungen sind.

Für meine Branche wünsche ich mir: weniger Bürokratie.

Medienbeobachtung brauche ich: da nicht alles relevant, aber Vieles wichtig ist und maßgeschneiderte Medienbeobachtung einen Teil der Arbeit immens erleichtert.    

Abseits der Arbeit genieße ich: Luft, Wasser, Berge.

Schon unseren Newsletter abonniert?